Manfred Görg

Mitglied auf Lebenszeit

Weiter so!

Gemeinsam können wir alles erreichen!

Ich habe mit großem Interesse Eure Zeitleiste aus den 40 Jahren durchstöbert. Da passieren 40 Jahre Umweltbewegung Revue! Danke, dass Ihr Euch diese Mühe gemacht habt. Ich wünsche Euch noch mindestens weitere 40 erfolgreiche Jahre. Ihr werdet weiter gebraucht!

Ich habe in der legendären AG 4 „Örtliche und regionale Energiekonzepte“ im Rahmen der 2. Energiewendestudie des Öko-Instituts mitgewirkt. Das hat mir u. a. lebenslange Freundschaften und Bekanntschaften eingebracht und meinen beruflichen Lebensweg entscheidend beeinflußt.

Ich habe dann nämlich nach einer Energiestudie für den Landkreis Nienburg/Weser den Wechsel zu den Stadtwerken Hannover gewagt. Ich hatte gelernt, dass Unternehmen von außen nur sehr schwer beeinflußbar sind. Ich habe dort günstige Konstellationen vorgefunden und durch Mitarbeit am Unternehmenskonzept, an Energiekonzepten für Hannover und Umland, durch diverse Demo-Programme zum energieeffizienten Bauen und Sanierung (u. a. erste Passivhaussiedlung) sowie durch die langjährige Leitung des Klimaschutzfonds „proKlima“ wichtige regionale Beiträge zur Energiewende leisten können.

Im Ruhestand mache ich dies nun mit dem gemeinützigen Verein „BürgerEnergieWende Schaumburg“ in meiner Wohnregion weiter. Der Anstoß zu all dem kam entscheidend durch die AG 4 des Öko-Instituts in den 80er Jahren. Durch meine Lebensmitgliedschaft bin ich dem Öko-Instituts hoffentlich noch sehr lange verbunden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.