Jo Leinen, MdEP

Mitglied des Europäischen Parlaments,
SPD

Herzliche Geburtstagsgrüße aus dem Europäischen Parlament

Liebe Freundinnen und Freunde,

einen großen Strauß mit leuchtenden Sonnenblumen sende ich Euch zum 40jähreigen Jubiläum des Öko-Instituts. Eure Leistungen für die vielen Bürgerinitiativen und Verbände wie auch für die politische Debatte in Deutschland ist nicht hoch genug einzuschätzen. Meinen Glückwunsch an alle, die daran mitgewirkt haben.

Als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) habe ich die Entstehung des Öko-Instituts in Freiburg von Anfang an mitverfolgt. Die Umweltbewegung in Deutschland hat enorm von den Studien und Analysen des Instituts profitiert. Es gab mehr und mehr gute Argument für die ökologische Wende in unserem Land wie auch darüber hinaus in der Europäischen Union.

Mit „40“ werden die Schwaben weise, sagt ein geflügeltes Sprichwort. Die Menschheit ist es mit Blick auf den Umwelt- und Naturverbrauch leider noch lange nicht. Deshalb brauchen wir ein starkes und leistungsfähiges Öko-Institut auch in den kommen 40 Jahren.

Ich wünsch mir von Herzen, dass die nächste Generation dieses Projekt genauso engagiert weiter trägt und auch die Förderer und Freunde des Instituts stetig zunehmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.