Dr. Heinrich Bottermann

Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Ich gratuliere herzlich zum 40-jährigen Bestehen!

Neben vielen guten und erfolgreichen Projekten und Studien verbindet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit dem Öko-Institut ganz besonders die Verleihung des Deutschen Umweltpreises an Rainer Grießhammer. Damit wurde auch die großartige Teamleistung des Instituts ausgezeichnet, das als eines der ersten seiner Art sehr konsequent eine inter- wie transdisziplinäre Ausrichtung und Arbeitsweise anstrebte, die seinen heutigen exzellenten Ruf in Deutschland und Europa begründet. Hervorheben möchte ich auch, dass der Anspruch, den es an sich selbst stellt, sehr hoch ist. Insbesondere durch sein hochqualifiziertes Personal schafft es das Institut, dass dieser Anspruch erfüllt wird.

Ich gratuliere herzlich zum 40-jährigen Bestehen! Eine nachhaltige Entwicklung birgt viele Zielkonflikte. Auf dem Weg zu ihrer Umsetzung verbinde ich meine Glückwünsche deshalb mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass das Öko-Institut und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Navigieren durch die vielen damit verknüpften äußerst komplexen Herausforderungen so erfolgreich und konstruktiv streitbar weiter machen. Wir freuen uns darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.