Dr. Bernd Dallmann

Vorstand Europäische Umweltstiftung

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren Öko-Institut

Liebes Öko-Institut,

ich möchte sehr herzlich zu dieser herausragenden Erfolgsgeschichte gratulieren. Auch dank des Öko-Instituts ist es gelungen, Umwelt- und Klimaschutz in die Mitte der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung zu rücken.

Von einem „Hort von alternativen Querdenkern“, wie Kritiker gerne titulierten, hat sich das Öko-Institut zu einem der führenden Umweltinstitute in Deutschland entwickelt, das heute ein renommierter Berater von Regierungen und anderen Entscheidern ist. Dabei hat das Institut stets die Unabhängigkeit bewahrt sich als wissenschaftlich kritische Stimme etabliert.

Als Wirtschaftsförderer unserer „Green City“ freue ich mich besonders, dass das Öko-lnstitut Freiburg stets die Treue gehalten und als richtungsweisendes Leuchtturmprojekt maßgeblich zur Ansiedlung anderer Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Institute und damit zur Entwicklung Freiburgs hin zu einem innovativen Umweltwirtschaftsstandort beigetragen hat.

Ich wünsche dem Öko-lnstitut auch weiterhin einen kritischen Blick und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit bei diversen Projekten, insbesondere auch im Rahmen des Kuratoriums der Europäsichen Umweltstiftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.