Joachim Lohse

Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Freie Hansestadt Bremen

Herzliche Glückwünsche

Liebe Öko-Institutlerinnen und -Institutler,

aus dem Nordwesten sende ich euch meine herzlichen Glückwünsche zu 40 Jahren erfolgreicher Forschungs- und Beratungstätigkeit zu relevanten Themen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Immer wieder habt Ihr in diesen langen Jahren den richtigen Riecher gehabt, am Horizont aufkommende Probleme frühzeitig erkannt, aber auch konkrete Lösungen vorgeschlagen und Visionen für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft entwickelt.

Allein… wenngleich das eine oder andere ehemals heiße Thema heute der Vergangenheit angehören mag, werden die Probleme insgesamt in vielen Bereichen leider nicht geringer, sondern sie nehmen sogar eher noch zu.

Zu keiner Zeit wurden deshalb fundierte Analysen und Strategien zum Klimaschutz und der Energiewende, zur Ressourceneffizienz, zur nachhaltigen Mobilität oder zum Erhalt der Biodiversität dringender benötigt als heute. Für die nächsten 40 Jahre wünsche ich euch deshalb: bleibt jung, bleibt neugierig, bleibt engagiert, bleibt kritisch – bleibt dran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.